MARKENENTWICKLUNG
LONSBERG
JULI, 2021
Mukin - natürlich träumen
In Auseinandersetzung mit dem Unternehmen Lonsberg entwickelte ich eine Unternehmens- Produktmarke, die sich unabhängig als Onlinemarke für Kindermatratzen fungiert. Bei Lonsberg handelt es sich um ein Matratzen- und Familienunternehmen, ansässig in Lippstadt. Die Markenentwicklung erfolgt für einen Online-Handelsshop mit Fokus auf die Handarbeit des Unternehmens als auch auf sehr qualitativ hochwertige Kinder- und Babymatratzen. Dabei sollen neben der Marke ebenfalls alle Touchpoints, Wordings sowie das Gesicht realisiert werden. Besonders wichtig ist dabei das das Markenversprechen als auch die Anwendung eingehalten werden.
Das Mukin Logo identifiziert die Marke mit einer frischen, zeitlosen und modernen Ästhetik. Es handelt sich um eine einfache und inspirierende Gestaltung, die mit den Namen für Matratzen, die Begriffe umweltbewusst, kindgerecht, individuell und nachhaltig steht. Das Keyvisual in Form des abstrahierten Schafes verdeutlicht mit seiner Anmutung die im Fokus stehenden Kinder.
Das Mukin Layout nutzt einfache grafische Elemente, welche durch das Logo, Farbe, Typografie und Fotografie unterstützt werden. Die ersten beiden Elemente können für alle Layouts genutzt werden, sei es in Social Media (wie im Verlauf zu sehen ist) oder beispielsweise in Printmedien als Kapiteltrenner.
Die Farben der Marke sind ebenso wichtig wie das Logo und das Keyvisual. Dabei soll das Blau ein Gefühl von Offenheit, Ruhe und Entspannung ausstrahlen. So wird eine direkte Assoziation zum Themenkontext erstellt. Zudem hält die Farbwahl das Design frisch und modern. Die verschiedenen Grautöne (Hellgrau und Anthrazit) kontrastieren die Primärfarben und strukturieren das Layout dezent. In der Gesamtheit stützt das Zusammenspiel der Farbigkeit die Wirkung der Marke nach außen als hochwertig, modern und frisch. Auch die Kind- und Schlafassoziation wird unterstützt, ohne das die Hochwertigkeit der Marke infrage gestellt wird.
In der Mukin Schriftgestaltung wird die Brandon Grotesk genutzt. Sie zeichnet sich durch eine verspielte und moderne Ästhetik aus. Sie unterstützt die Marke in der Gesamtheit des Themenkontextes und greift zudem die kindgerechte Ästhetik auf, ohne dabei die Seriosität der Marke in Zweifel zu stellen. Sie eignet sich besonders für Fließtexte, hat alle Sonderzeichen und ist ebenso in verschiedenen Sprachen verfügbar. Zusätzlich wird die Handschrift P22 FLW Midway (2) genutzt. Sie zeichnet sich ebenso durch eine verspielte und moderne Ästhetik aus. Weiterhin stütz sie dezent die kindliche Ästhetik und untermalt die gesamte Visualisierung. Durch die geringfügige Nutzung in Claim und Überschriften lässt sie das Design zudem leichter und kindlicher wirken.
Der fotografische Stil der Mukin Bilder spiegelt die Thematiken Schlaf und Kinder wieder. Sie sollen den Kunden dazu bringen, sich mit der Marke zu identifizieren. In ihrer Bildsprache sind sie gleichermaßen ruhig sowie lustig, um Spaß mit Kindern zu vermitteln. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Bilder an sich nicht zu unruhig wirken. Alle Bilder sollten in ihrer Anmutung so situiert sein, dass der Betrachter sich und sein Kind (beispielsweise die Enkel) in dem Bild wiedererkennen.
Zusätzlich zu der Mukin Produktbandbreite, werden Upcycling Produkte verkauft, in Form eines Stofftieres und Kissen. Dabei werden Materialreste aus der Produktion genutzt, damit selbige nicht entsorgt werden müssen. Alle verwendeten Stoffe halten sich dabei an die materiellen Zertifizierungen sowie Produktionsbestimmungen. Dieser Gedanke wird weiterhin im Kidsbereich auf der Website verfolgt und in Form verschiedenster Bastelanleitungen für den Kunden zur Verfügung gestellt. Alle dafür benötigten Materialien werden dafür von Mukin bereitgestellt.