Fährst du schon Mann?

Während meiner Bachelorarbeit setzte ich mich mit dem Markenrelaunch der Fahrschule Mann auseinander. Eine besondere Herausforderung war trotz bestehenden Namings einer Diskriminierung entgegenzuwirken und in der Realisierung gleichermaßen eine höchstmöglich flexible Gestaltung für die verschiedenen Produkte zu entwickeln. Viele Fahrschuldesigns sind bereits veraltet und bedürfen einer Zielgruppenorientierteren, moderneren Anmutung. Durch ein dynamisches Konzept, welches sich flexibel anpassen lässt, kann sich die Marke nun auf den verschiedensten digitalen Kanälen etablieren und in Alleinstellung gegenüber der Konkurrenz hervorstechen.


Mann ist eine Fahrschule, ansässig in Georgsmarienhütte mit Niederlassungen in Holzhausen und Harderberg. Die Inhaber Michael Struck und Igor Losing übernahmen die Fahrschule vom Vorbesitzer „Herrn Mann“. Mit dem Markenrelaunch sollen potenzielle FahrschülerInnen wie FahrlehrerInnen angeworben werden. Mit einem schnellen Informationszugang soll ein einfaches System für FahrschülerInnen wie FahrlehrerInnen erstellt werden mit hoher Usability und einer Website mit eigenem Account.

Website

Die Website der Fahrschule Mann kombiniert alle Komponenten des neuen Designs. Zu Beginn wird ein kurzes Intro in Form eines Videos eingespielt. Dies ist eine kleine Animation der Illustration. Ein Fahrschüler springt ins Auto, fährt los, danach folgt der Slogan „fährst du schon, mann?“. In Folge wird der Genderaspekt thematisiert und eine Fahrschülerin ändert den Slogan hin zu „fährst du schon, Frau?“ Mit anschließendem Einblenden des Logos. Für einen mehrfachen Besuch der Website wird die Option gestellt, das Intro zu überspringen.

Daraufhin öffnet sich die Startseite der Website. Im Header wird dabei die Illustration des Fahrschülers genutzt, wie sie in das sich auf einer Straße befindliche Auto springt. Nebenstehend ist der Slogan mit in die Illustration integriert. Um hier gedanklich die Flexibilitäts- und Freiheitsassoziation zu stützen, die ein Führerschein mit sich bringt, ist die Fahrschülerin ebenso wie das Auto mit einem on Mouse Over als Transformation in der Perspektive belegt, sodass ein aktiver Bewegungsmoment durch die Cursorbewegung durch die UserInnen entsteht. So soll der Eindruck erweckt werden, die Fahrschülerin springe in das Auto. Zusätzlich befinden sich am rechten Rand direkte Verlinkungen zu Facebook und Instagram.

Die Navigation ist dabei sehr klassisch gehalten, mit einem links stehenden Logo und rechts stehend (von rechts nach links beschrieben), bekannten Icons mit aufklappbarer Navigation zu allen Unterseiten wie Social Media. Danach folgt die klassische Stichwortsuche mit anschließendem Kontakticon zum Log-in Bereich (der auf Dauer in die Website integriert wird für eine höhere Transparenz den FahrschülerInnen gegenüber und erleichterte Kommunikation von FahrlehrerInnen und FahrschülerInnen).

Es folgen die wichtigsten Unterseiten Jobs, Führerscheinklassen zum Führerschein und über uns. Die Listung der wichtigsten Unterseiten entfällt dabei in der moEs folgen die wichtigsten Unterseiten Jobs, Führerscheinklassen zum Führerschein und über uns. Die Listung der wichtigsten Unterseiten entfällt dabei in der mobilen Ansicht und wird zu einem klassischen Navigationsicon. Wird nun nach unten gescrollt, wird die Navigationsleiste schmaler, bleibt aber oben feststehen. Im scroll Moment wird die illustrierte Straße weitergeführt und fungiert als eine Art Leitfaden durch die Seite. Dabei erscheint zunächst ein kleiner Introtext zum Führerschein. Anschließend werden links wie rechts Illustrationen mit einer Art „Schild“ in der Aufmachung des Slogans eingeblendet. Thematisch passend zur jeweiligen Unterseite findet sich ein Kurztext zu den Inhalten. So ist eine klare, moderne und Zielgruppengerechte Darstellung der Seiten realisiert, auf denen sich dennoch Personen jeden Alters sehr einfach zurechtfinden können. Um die Thematik der Fahrschule und die Erfahrung der Flexibilität und Bewegung, die mit dem Führerschein einhergehen, hier noch weiter fortzuführen, fährt das im Header befindliche Auto (verkleinert) die Straße entlang anhand einer Parallaxanimation, einen Pfad entlanglaufend. Diese endet über dem Footer mit einem wieder größer werdenden Auto.

Instagram

Das Konzept für den Instagramkanal lässt sich gesamtheitlich aus Farbe, Bildsprache und Claim ableiten. Die Posts ergeben sich somit generell aus der Aufmachung der Illustrationen mit den „Schildern“ der Startseite und den helleren Farbabstufungen im Hintergrund. Im gleichen Stil werden auch die Fotografien der Website als Post verwendet. In den Highlights tauchen die Illustrationen als Thema wieder auf. Um hier eine höhere Gliederung zu schaffen, werden sie in heller Farbabstufung hinterlegt.

Die Storys werden gleichermaßen illustrativ mit leichter Animation der jeweiligen Darstellung, mit Fokus auf die "Reminder" für den jewiligen Theorieunterricht.

Die sich in der Navigation befindlichen wichtigen Unterseiten sowie der Introtext haben die generelle Funktion, den UserInnen die Navigation auf der Seite selbst zu erleichtern und sich einen thematisch besseren Überblick zu schaffen. Zudem sind sie dauerhaft maßgeblich wichtig, um im Ranking der Google-Suche über Keywords möglichst früh zu erscheinen. Der Footer ist sehr klassisch gehalten mit allen Kontaktdaten der Fahrschule und ihren Filialen. Darunter folgt als Abbinder klassisch Impressum und Datenschutz.

Die Unterseiten sind gleichermaßen aufgebaut wie die Homeseite mit der thematisch entsprechenden Illustration im Header. Das Auto entfällt dabei, um nicht den Fokus von den Informationen selbst zu nehmen.

Sie werden jedoch gleichermaßen illustrativ untermalt, um die Texte möglich gering zu halten, schließlich lesen sich die wenigsten lange Texte auf Websites durch. Der Unterschied zur Homeseite liegt hier zudem in den eingebetteten Fotos, die beispielsweise für die Fahrzeugdarstellung wichtig und unerlässlich sind. Diese sind im Stil der Informationsillustrationen mit dem Schild konsequent in die Gestaltung eingebunden. So sind die Seiten konform zur Homeseite gestaltet, ohne den Fokus von den wichtigsten Informationen zu nehmen und mit einem möglichst gering gehaltenen Text.

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