Markenrelaunch
Fahrschule Mann
JULI, 2021
Fährst du schon Mann?
Während meiner Bachelorarbeit setzte ich mich mit dem Markenrelaunch der Fahrschule Mann auseinander. Eine besondere Herausforderung war trotz bestehenden Namings einer Diskriminierung entgegenzuwirken und in der Realisierung gleichermaßen eine höchstmöglich flexible Gestaltung für die verschiedenen Produkte zu entwickeln. Viele Fahrschuldesigns sind bereits veraltet und bedürfen einer Zielgruppenorientierteren, moderneren Anmutung. Durch ein dynamisches Konzept, welches sich flexibel anpassen lässt, kann sich die Marke nun auf den verschiedensten digitalen Kanälen etablieren und in Alleinstellung gegenüber der Konkurrenz hervorstechen.
Mann ist eine Fahrschule, ansässig in Georgsmarienhütte mit Niederlassungen in Holzhausen und Harderberg. Die Inhaber Michael Struck und Igor Losing übernahmen die Fahrschule vom Vorbesitzer „Herrn Mann“. Mit dem Markenrelaunch sollen potenzielle FahrschülerInnen wie FahrlehrerInnen angeworben werden. Mit einem schnellen Informationszugang soll ein einfaches System für FahrschülerInnen wie FahrlehrerInnen erstellt werden mit hoher Usability und einer Website mit eigenem Account.
Website
Die Website der Fahrschule Mann
kombiniert alle Komponenten des
neuen Designs. Zu Beginn wird ein
kurzes Intro in Form eines Videos
eingespielt. Dies ist eine kleine
Animation der Illustration. Ein Fahrschüler
springt ins Auto, fährt los,
danach folgt der Slogan „fährst du
schon, mann?“. In Folge wird der
Genderaspekt thematisiert und
eine Fahrschülerin ändert den Slogan
hin zu „fährst du schon, Frau?“
Mit anschließendem Einblenden
des Logos. Für einen mehrfachen
Besuch der Website wird die
Option gestellt, das Intro zu überspringen.
Daraufhin öffnet sich die Startseite der Website. Im Header wird dabei die Illustration des Fahrschülers genutzt, wie sie in das sich auf einer Straße befindliche Auto springt. Nebenstehend ist der Slogan mit in die Illustration integriert. Um hier gedanklich die Flexibilitäts- und Freiheitsassoziation zu stützen, die ein Führerschein mit sich bringt, ist die Fahrschülerin ebenso wie das Auto mit einem on Mouse Over als Transformation in der Perspektive belegt, sodass ein aktiver Bewegungsmoment durch die Cursorbewegung durch die UserInnen entsteht. So soll der Eindruck erweckt werden, die Fahrschülerin springe in das Auto. Zusätzlich befinden sich am rechten Rand direkte Verlinkungen zu Facebook und Instagram.
Die Navigation ist dabei sehr klassisch gehalten, mit einem links stehenden Logo und rechts stehend (von rechts nach links beschrieben), bekannten Icons mit aufklappbarer Navigation zu allen Unterseiten wie Social Media. Danach folgt die klassische Stichwortsuche mit anschließendem Kontakticon zum Log-in Bereich (der auf Dauer in die Website integriert wird für eine höhere Transparenz den FahrschülerInnen gegenüber und erleichterte Kommunikation von FahrlehrerInnen und FahrschülerInnen).
Es folgen die wichtigsten Unterseiten Jobs, Führerscheinklassen zum Führerschein und über uns. Die Listung der wichtigsten Unterseiten entfällt dabei in der moEs folgen die wichtigsten Unterseiten Jobs, Führerscheinklassen zum Führerschein und über uns. Die Listung der wichtigsten Unterseiten entfällt dabei in der mobilen Ansicht und wird zu einem klassischen Navigationsicon. Wird nun nach unten gescrollt, wird die Navigationsleiste schmaler, bleibt aber oben feststehen. Im scroll Moment wird die illustrierte Straße weitergeführt und fungiert als eine Art Leitfaden durch die Seite. Dabei erscheint zunächst ein kleiner Introtext zum Führerschein. Anschließend werden links wie rechts Illustrationen mit einer Art „Schild“ in der Aufmachung des Slogans eingeblendet. Thematisch passend zur jeweiligen Unterseite findet sich ein Kurztext zu den Inhalten. So ist eine klare, moderne und Zielgruppengerechte Darstellung der Seiten realisiert, auf denen sich dennoch Personen jeden Alters sehr einfach zurechtfinden können. Um die Thematik der Fahrschule und die Erfahrung der Flexibilität und Bewegung, die mit dem Führerschein einhergehen, hier noch weiter fortzuführen, fährt das im Header befindliche Auto (verkleinert) die Straße entlang anhand einer Parallaxanimation, einen Pfad entlanglaufend. Diese endet über dem Footer mit einem wieder größer werdenden Auto.
Das Konzept für den Instagramkanal
lässt sich gesamtheitlich aus
Farbe, Bildsprache und Claim ableiten.
Die Posts ergeben sich somit
generell aus der Aufmachung der
Illustrationen mit den „Schildern“
der Startseite und den helleren
Farbabstufungen im Hintergrund.
Im gleichen Stil werden auch die
Fotografien der Website als Post
verwendet.
In den Highlights tauchen die
Illustrationen als Thema wieder auf.
Um hier eine höhere Gliederung zu
schaffen, werden sie in heller Farbabstufung
hinterlegt.
Die Storys werden gleichermaßen
illustrativ mit leichter Animation
der jeweiligen Darstellung, mit
Fokus auf die "Reminder" für den
jewiligen Theorieunterricht.
Die sich in der Navigation befindlichen
wichtigen Unterseiten sowie
der Introtext haben die generelle
Funktion, den UserInnen die
Navigation auf der Seite selbst zu
erleichtern und sich einen thematisch besseren Überblick zu schaffen.
Zudem sind sie dauerhaft maßgeblich
wichtig, um im Ranking
der Google-Suche über Keywords
möglichst früh zu erscheinen. Der Footer ist sehr klassisch gehalten
mit allen Kontaktdaten der
Fahrschule und ihren Filialen. Darunter
folgt als Abbinder klassisch
Impressum und Datenschutz.
Die Unterseiten sind gleichermaßen
aufgebaut wie die Homeseite
mit der thematisch entsprechenden
Illustration im Header. Das
Auto entfällt dabei, um nicht den
Fokus von den Informationen
selbst zu nehmen.
Sie werden jedoch gleichermaßen
illustrativ untermalt, um die Texte
möglich gering zu halten, schließlich
lesen sich die wenigsten lange
Texte auf Websites durch.
Der Unterschied zur Homeseite
liegt hier zudem in den eingebetteten
Fotos, die beispielsweise für
die Fahrzeugdarstellung wichtig
und unerlässlich sind. Diese sind im
Stil der Informationsillustrationen
mit dem Schild konsequent in die
Gestaltung eingebunden. So sind
die Seiten konform zur Homeseite
gestaltet, ohne den Fokus von
den wichtigsten Informationen zu
nehmen und mit einem möglichst
gering gehaltenen Text.