Creating the new

Der Geschäftsbericht ist ein essentielles Leitmedium für die Unternehmenskommunikation. Durch eine gute Gestaltung transportiert er in einem hohen Maß die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Gesamtheitlich bildet er für das Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Außendarstellung und zollt in diesem Zusammenhang in einem hohen Maß von Innovation, Kompetenz, Intelligenz, Objektivität und Ehrlichkeit, ohne die ein Unternehmen nicht ausreichend Wettbewerbsfähigkeit ausstrahlen würde.

Diese Auseinandersetzung umfasst im CCI Themenkontext eine spezielle Zusammenarbeit mit Adidas. Fokussiert wird der Geschäftsbericht im Detail untersucht und als Neuauflage in Form einer vollumfänglichen Online-Version mit Downloadversion überarbeitet. Speziell Responsivität und Interaktivität stehen im Mittelpunkt,um eine optimale Darstellungsqualität zu erzeugen.

Ein Geschäftsbericht berichtet über das vergangene Geschäftsjahr. So werden Share- und Stakeholder über den Finanz- / Sozial- als auch Umweltbereich des Unternehmens informiert. Geschäftsberichte fungieren als ein Instrument der Hauptteile Konzernlagebericht sowie Konzernabschluss. Der Geschäftsbericht von Adidas hat momentan zwei Versionen: Die PDF-Version und die Online-Kurzfassung. Dabei richtet sich die PDF vornehmlich an die Aktionäre, die tiefergehender mit der Thematik umgehen. Der Online-Bericht ist dabei auf alle weiteren Interessenten gerichtet, die sich nicht mit dem Gesamtumfang beschäftigen. So soll die bereits genannte Online-Version, realitätsnah als vollumfängliche Website konzipiert werden. Selbige steht nun im Fokus, dabei erschließt sich die Zielgruppe aus der Gesamtheit der Interessenten und erweitert sie sich auf die Gesamtheit der Share- und Stakeholder.

Weiterhin erfolgte eine Vernetzung des Finanz- und Nachhaltigkeitsberichtes, wo Adidas bereits als Vorreiter gilt, bevor der Bericht als Pflichangabe integriert wurde. Wichtige Aspekte waren zudem eine intuitive Navigation sowie der Geschäftsbericht als Kommunikationsmittel. Wie kann dieser als Kommunikationsmittel darüber genutzt werden? Die Gesamtheit des Umfangs umfasst dementsprechend Gestaltungsideen für die Online-Version mit jeweiligen Animationen, Videos, Interaktivität etc.



perv next